Fahrt und Camping im zweiten Viertel der Tamale Cycling Society
HeimHeim > Blog > Fahrt und Camping im zweiten Viertel der Tamale Cycling Society

Jun 04, 2023

Eine Reihe von Faktoren verzögerten unsere Fahrt im zweiten Quartal. Aber mit unserem Team können Sie sicher sein, dass die Verzögerung nur von kurzer Dauer war. Wir haben es möglich gemacht; Von Tamale nach Wa mit dem Bus, von Wa nach Jirapa mit dem Fahrrad.

Nach wochenlanger Planung und Kontaktaufnahme mit dem großartigen Personal des Royal Cozy Hills Hotel (Jirapa Dubai) waren wir fast bereit für unsere Reise. Um unsere Pläne und Arrangements zu konkretisieren, reiste einer von uns vor uns nach Jirapa, um den vorgeschlagenen Campingplatz zu besichtigen und gute Angebote für das Team für Camping, Safari und alles andere auszuhandeln. Er kehrte mit sehr guten Nachrichten nach Tamale zurück; Unsere Gastgeber waren mehr als bereit, uns zu empfangen.

Jetzt arrangierten wir einen Bus, der uns nach Wa bringen und uns auch als Begleiter für das Abenteuer von Wa nach Jirapa dienen sollte. Bis Ende Juli standen wir fest, wie viele Personen die Reise antreten würden. Nachdem unser Bus gesichert war, die Fahrräder gewartet und für die Reise bereit waren, die Einkäufe erledigt waren, waren wir bereit. Vollständig angeschnallt.

Tag 1 – Tamale nach Wa Am 4. August um 5 Uhr morgens hatten sich viele von uns an unserem Treffpunkt versammelt. Der Busfahrer hatte etwas Verspätung. Jetzt mussten wir mit viel Fingerspitzengefühl unsere Sachen packen; Taschen, Fahrräder und mehr. Um 6:30 Uhr waren wir fertig und unterwegs; zwölf (12) von uns.

Wir hielten kurz in Damongo an, um etwas heißes Waakye zu trinken. Waakye schmeckte viel besser als wir erwartet hatten. Unser JBL Xtreme 2 sorgte für wirklich gute Musik. Unterwegs tauschten wir ein paar gute Witze aus. In Sawla holten uns unsere anderen Teammitglieder ein, die mit einem anderen Auto an der Reise teilnahmen. Sie waren zu dritt. Um 13 Uhr waren wir in Wa angekommen. Wir fuhren zum STC-Hof. Wir hatten ausreichend Platz, um zu parken, unsere Füße zu vertreten, unsere Gebete zu sprechen und uns für unsere Reise schick zu machen. Zu uns gesellten sich zwei weitere Mitglieder in Wa. 30 Minuten nach 14 Uhr waren wir alle bereit, von Wa nach Jirapa zu radeln.

Tag 1 – Wa nach Jirapa Zwölf Radfahrer, alle voll angeschnallt, rollten vom STC-Hof in Wa und erreichten die Straße Wa Jirapa. Die Damen unter uns gaben uns gute Laune, während wir im Bus saßen und uns begleiteten, während zwei andere Damen das andere Auto fuhren. Kurz nachdem wir am Wa-Flughafen angekommen waren, erhielten wir einen Notruf von den Damen im anderen Auto. Sie hatten Schwierigkeiten, das Auto zu bewegen. Nach einigem Überlegen entschieden wir uns dafür, dass sie in den Bus einsteigen und das Auto am nächsten Tag abholen würden. Wir durften das Auto an einer Tankstelle hinter dem Flughafen in Wa parken. Das kostete uns 15 Minuten Zeit, aber schon bald waren wir startklar.

Aikins, unser Hauptkehrer, ließ den Rest von uns in guten Händen, Bra Fii und Azindow führten die Gruppe von hinten an. Aikins musste pünktlich in Jirapa ankommen, um sicherzustellen, dass unser Campingplatz für uns bereit war. Nach 2 Stunden und 30 Minuten hatten wir 42 km von Wa nach Nadowli zurückgelegt. Nach unseren eigenen Maßstäben ging es uns nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass einige neue Radfahrer mit von der Partie waren. Grundsätzlich lassen wir niemanden zurück.

Die Nadowli-Jirapa-Strecke war für uns alle hart. Es bedurfte einer guten Motivation, großer Ausdauer und einer wirklich starken Belastbarkeit, um es zu schaffen. Sie radeln, blicken nach oben und sehen einen Hügel, nehmen Schwung auf, um den Hügel hinaufzusteigen, in der Hoffnung, auf der anderen Seite des Hügels eine schöne Steigung zu finden. Erst nachdem Sie den Aufstieg geschafft haben, werden Ihnen die Worte von Nelson Mandela so richtig bewusst: „Nachdem man einen großen Hügel erklommen hat, stellt man nur fest, dass es noch viel mehr Hügel zu erklimmen gibt.“ Buchstäblich! Hier brauchten wir all unsere Widerstandskraft. Nach einer weiteren Stunde und weiteren 30 Minuten erreichten wir die Stadt Jirapa. Ein ordentliches Naschen von heißem geröstetem Mais und etwas Wasser zum Abspülen gaben uns den zusätzlichen Anstoß, von der Stadt Jirapa zum Royal Cozy Hills Hotel (Jirapa Dubai) zu gelangen. Zeitkontrolle 19:35 Uhr. Wa – Loho – Kaleo – Gbankor – Sombo – Serekpere – Goriyiri – Nadowli – Kalsegra – Dapuori – Baazu – Jirapa!

Vier Stunden unterwegs, 68 km zurückgelegt und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 17 km/h – wir haben es nach Jirapa geschafft!

Tag 1 – Unser erster Abend im Royal Cozy Hills Hotel (Jirapa Dubai)

Erschöpft hieß es schon, als wir die Rezeption erreichten. Wir konnten es kaum erwarten, mit dem Einchecken fertig zu werden und schnell zum Restaurant zu gehen. Zu sagen, dass wir hungrig waren, war eine Untertreibung. Wir waren im wahrsten Sinne des Wortes ausgehungert. Es gab guten Jollof-Reis, gebratenen Reis, Banku mit Okro und etwas Ziege, Burger und Pommes, was auch immer. Wir mussten schnell mit dem Abendessen fertig sein, denn wir mussten zum Campingplatz gehen, unsere Zelte aufbauen, ein Bad nehmen und den wohlverdienten Schlaf finden.

Um 20:30 Uhr waren wir am Campingplatz. Der Campingplatz war wunderschön. Überall waren Solarlampen, ein Tank mit Wasser für uns und ein Sicherheitsmann zu unserem Schutz vor Ort. Das war definitiv eine VIP-Behandlung auf dem Campingplatz. Zu diesem Zeitpunkt hatten viele von uns Erfahrung im Aufbau von Zelten. Es dauerte nicht lange, bis alle unsere Zelte bezugsfertig waren. Wir duschten abwechselnd in unserem dafür vorgesehenen Badebereich, während den Damen ein Raum zum Abwaschen gegeben wurde.

Wir hatten nicht die Kraft, ein Lagerfeuer zu machen. Um 22 Uhr waren wir alle zugedeckt und bereit zum Schlafen. Hier und da gab es den einen oder anderen Witz.

Morgen Tag 2 – Campingplatz Um 5:30 Uhr waren einige von uns hellwach. Diejenigen, die ihre Fajr-Gebete sprechen mussten, taten dies. Wir wachten alle zu einem wunderschönen Sonnenaufgang auf. Wir machten uns etwas frisch und machten uns auf den Weg zum Hauptbereich des Hotels. Einige joggten, andere radelten, während der Rest mit dem Bus fuhr. Bra Fii wollte uns Aerobic und ein paar Dehnübungen zeigen. Dieses 30-minütige Morgentraining war für uns alle so wichtig. Nach der Reise von Wa nach Jirapa mussten wir mit den Krämpfen in unseren Muskeln klarkommen. Das Training hat Spaß gemacht, war spannend und sehr erfrischend.

Als nächstes gab es ein köstliches, leckeres Frühstücksbuffet; Es gab heißes Waakye, Frittiertes, Gemüse, Würstchen, etwas Hammelfleisch, Fisch, Eier und vieles mehr. Etwas Wassermelonensaft, Tee, Kaffee usw. Es gab einfach so viel zu essen und zu trinken und wir haben uns satt gegessen.

Um 10 Uhr waren wir wieder am Campingplatz. Wir wechselten uns mit dem Baden und den Vorbereitungen für unsere Safari ab. Um 11:30 Uhr waren alle bereit für die Safari. Wir faulenzten ein wenig, während wir darauf warteten, dass der Truck uns eine gute Tour ermöglichte. Wenige Minuten vor 14 Uhr waren unser Truck und Abdul-Aziz Pelpuo – unser toller Reiseleiter – bereit, uns etwas Gutes zu tun.

Tag 2 – Nachmittagssafari Einige Mitglieder hatten noch die Energie, mit dem Fahrrad auf die Safari zu fahren. Einige von uns machten es sich gemütlich, um die Fahrt mit dem Truck zu genießen. Es hat so viel Spaß gemacht. Zuerst wollten wir die Zebras sehen, erstaunliche Tiere. Damals hieß die größte Antilopenart der Welt ELAND. Die Elenantilopen reagierten sehr empfindlich auf unsere Bewegungen und verließen schnell den Tatort, sobald sie unsere Anwesenheit spürten. Wir konnten ein paar Aufnahmen machen. Von dort aus machten wir es zum See. Die Aussicht war so atemberaubend und die Brise war noch besser. Wir wollten den Ort nicht verlassen. Sie können darauf wetten, dass wir so schnell wie möglich zurückkehren werden, um den Anblick und die Brise der Uferpromenade zu genießen. Unser Führer warnte uns, dass es vor uns noch viel mehr zu sehen gäbe.

Wir haben es geschafft, Magdalene und KK zu treffen. Das sind Paviane. Gerade als unser Reiseführer uns erklärte, wie sie zu ihren Namen kamen, hatte Magdalene Aikins am Hemd gepackt und zog ihn kräftig zum Käfig. Gott sei Dank für den Käfig. Ihr Griff war wirklich stark. Aikins ließ sich jedoch frei. Um es kurz zu machen: Magdalene hatte vor einiger Zeit die Perücke einer Touristin getragen. Erraten Sie den Namen des Touristen?!

Als nächstes ging es darum, einige Wildenten zu sehen. Die Gänse haben wir knapp verpasst. Und hey, wissen Sie, wie der teuerste Kaffee der Welt hergestellt wird? Es wird aus dem Kot der Zibetkatze hergestellt. Ja, du hast richtig gelesen! Die Kaffeebohnen werden von der Zibetkatze aufgenommen und verdaut. Der Kot wird gesammelt, verarbeitet und verkauft. Ratet mal, wer auf Tour drei Zibetkatzen gesehen hat? Du hast richtig geraten.

Wir dachten, wir hätten alles gesehen, dann boomte es; unser nächster Anblick. Der König der Löwen selbst in seiner vollen Majestät mit drei weiblichen Löwen. Weiße Löwen. Sie sind eine seltene Farbmutation der Löwenfamilie. Die Lions lagen ruhig da, bis der Lärm eines Motorkings (Dreirads) sie aufrichtete und sich streckte, um sich auf alles zu stürzen. Nun ja, der Elektrozaun um uns herum gab uns ein Gefühl der Sicherheit. Unser Reiseleiter sagte uns, dass der Löwe sehr polygam ist und sich etwa 70 Mal am Tag paaren kann, aber jede Sitzung dauert etwa 30 Sekunden. Nun, er ist nicht ohne Grund König Löwe. Dann gab es einige ziemlich große Strauße. Diese Vögel haben sowohl Federn als auch Haut. Ist die Natur nicht einfach schön? Als nächstes kam das Alpaka; dann eine Schildkröte und dann ein paar Warzenschweine. Die Hippos weigerten sich, aus dem Wasser zu kommen, um der Tamale Cycling Society Hallo zu sagen. Vielleicht ein anderes Mal.

Tag 2 – Mittagessen und Schwimmen Viel zu schnell war unsere Safari zu Ende und wir machten uns auf den Weg zum Hauptgebäude des Hotels. Es war Zeit für das Mittagessen und einige Schwimmstunden. Bra Fii nahm sich die Zeit, uns einige Schwimmstunden zu geben. Sehr nützliche Lektionen. Dann gab es für die meisten von uns ein spätes Mittagessen. Im Restaurant ereignete sich ein lustiger Vorfall, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag.

Tag 2 – Lagerfeuernacht Nach unserem späten Mittagessen warteten wir darauf, dass sich unsere Damen abwaschen, und machten uns dann auf den Rückweg zu unserem Campingplatz. Jetzt mussten wir unser Lagerfeuer anzünden und uns darauf vorbereiten, Fisch, Ziege, Rindfleisch und mehr zu grillen. Die Nacht sollte noch besser werden. Es dauerte eine Weile, bis unser Lagerfeuer fertig war. Aaron leitete das Grillteam mit guter Hilfe von Papafio und dem Rest des Teams.

Aus dem Hotel erfuhren wir, dass einige Gäste mit uns am Lagerfeuer feiern wollten. Wir waren glücklich, sie bewirten zu dürfen. Wir versammelten uns um das Lagerfeuer, reichten einen Weisen herum, stellten uns vor und erzählten ein paar interessante Dinge über einander. Jeder hatte etwas mitzuteilen und es war für uns alle eine gute Lernerfahrung. Dann gab es ein Spiel mit Zahlen. Wir sollten alle abwechselnd die Zahlen ab 1 zählen und dann musste man bei jedem Vielfachen von drei klatschen, anstatt die Zahl zu erwähnen. Das hat so viel Spaß gemacht und einige gute Debatten ausgelöst. Aaron und Walter, einer der Gäste aus dem Hotel, waren die letzten beiden. Ratet mal, wer den Sieg davongetragen hat? Es war definitiv nicht Aaron.

Wir tauschten weitere Gedanken zum Thema Empathie und Verantwortung aus. Jeder Bissen Fleisch und Fisch war lecker. Und ach ja, es gab heißen Tee und Kaffee. Das Lagerfeuer, der klare Vollmondhimmel, das Zwitschern der Vögel, die vielen Witze und tiefgründigen Gedanken, die geteilt werden, bringen mich bitte zurück in diese Nacht. Die Leute von Royal Cozy Hills werden sagen: „In den Bergen gibt es kein WLAN, aber Sie werden eine bessere Verbindung finden.“ Die Gespräche gingen weiter, bis wir uns alle in unsere Zelte zurückzogen.

Tag 3 – Etwas Regen und die Morgensonne; Tamale-Anruf

Der Blitz, ein bisschen Donner und dann einige Regenschauer weckten uns gegen 3 Uhr morgens. Glücklicherweise waren wir nach unserem Campingerlebnis in Botanga Anfang des Jahres darauf vorbereitet. Wir brachten einige große Polyethylenfolien mit, um zu verhindern, dass Wasser durch den Boden oder durch Öffnungen in unsere Zelte eindringt. Der Regen war nicht so stark und schimmerte nach einer Weile.

Natürlich sind wir etwas später als gewöhnlich aufgewacht. Es war unser letzter Tag und wir mussten viel packen. Zuerst ging es um unsere Sachen, dann um unsere Zelte und dann um den Campingplatz zu räumen, damit er blitzsauber ist. Langsam, vielleicht etwas traurig, waren wir bereit, unseren Campingplatz zu verlassen. Wir haben früher gefrühstückt. Du weißt, es war lecker.

Wir versammelten uns im Empfangsbereich, machten unsere letzten Fotos, verabschiedeten uns nett und machten uns auf den Weg nach Wa. Ein paar Leute stiegen in Wa aus und der Rest des Teams fuhr weiter nach Tamale. Der Rückweg war lang und anstrengend. Um 20:45 Uhr kamen wir in Tamale an und kehrten zur Basis zurück. Alle würden in ihre Häuser zurückkehren.

Die gesamte Erfahrung im Royal Cozy Hills Hotel war gelinde gesagt erstaunlich. Das Personal hat alles getan, um unseren Aufenthalt angenehm und unvergesslich zu machen. Vom köstlichen Essen über das einladende Ambiente, die ruhige Umgebung, die Anwesenheit von Tieren bis hin zum erfrischenden Pool – jeder Aspekt hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir würden auf jeden Fall bald wiederkommen. LASS MICH DICH SAGEN HÖREN: WIR GEHEN GEHEN; WIR GEHEN LOS!!!

Autor: Bilal Taimako Shamsudeen

Tag 1 – Tamale nach WaTag 1 – Wa nach JirapaTag 1 – Unser erster Abend im Royal Cozy Hills Hotel (Jirapa Dubai)Morgen Tag 2 – CampingplatzTag 2 – NachmittagssafariTag 2 – Mittagessen und SchwimmenTag 2 – Lagerfeuernacht Tag 3 – Etwas Regen und die Morgensonne; Tamale-Anruf